Campus38-Preis 2023
Nominierungen veröffentlicht
Im diesjährigen Ostfalia Medienforum am 8. Dezember wird zum dritten Mal der Campus38-Preis für herausragende journalistische Arbeiten in den Medienstudiengängen vergeben. Die besten Beiträge des Jahres wurden in den Kategorien Audio, Print, TV, Crossmedia und Doku nominiert. Hier erhaltet ihr einen Überblick über alle Nominierten in diesem Jahr.
Die unheilbare Nervenkrankheit ALS erreichte durch die „Ice-Bucket-Challenge“ im Jahr 2014 mediale Aufmerksamkeit. Inzwischen ist es um die Krankheit wieder still geworden. Doch was genau ist ALS und wie beeinflusst die Diagnose das Leben der Betroffenen?
Emma Schrauth und Viktoria Merckens
Immer mehr junge Menschen möchten ihrer Realität entfliehen. Viele greifen daher zu Drogen oder flüchten in eine mediale Welt. Dabei ist die Gefahr einer Sucht nicht zu unterschätzen.
Der Kapitän Jann Linneberg und sein Rundheckkutter „Edelweiss“ gehören untrennbar zu Bensersiel. Sind sie nicht im Hafen, fehlt etwas. Wenn er im ostfriesischen Wattenmeer unterwegs ist, geht er seiner größten Leidenschaft nach.
Lilli Böttcher
Anskar und Lea halten Momente der Tierwelt mit ihrer Kamera fest und möchten mit ihren Fotos eine Verbundenheit zur Natur schaffen. Wie viel Geduld braucht man dafür wirklich? Und wie kann man Verantwortungsbewusstsein gegenüber Wildtieren mit kreativer Fotografie verbinden?
Lukas Kram
Christoph Willeke ist 25 Jahre alt und kandidiert für den Landtag in Niedersachsen. Der gelernte Landwirt aus Goslar ist viel unterwegs – vom Wahlkampf mit dem Ministerpräsidenten über den Wahlabend in seiner eigenen Scheune bis hin zum Landtag in Hannover.
Bester Audio-Beitrag
Estelle Tchaina Rodermund
NACHBARSCHAFTSHILFE IM FOKUS – WENN NACHBARN ZU ALLTAGSHELDINNEN WERDEN
Die Nachbarschaftshilfe ist ein spannendes Ehrenamt, über welches bisher nur wenige Menschen Bescheid wissen. Doch was motiviert Freiwillige dazu, ihre Zeit und Energie zu investieren, und wie profitieren hilfsbedürftige Menschen davon?
Der #booktok wird auf Social Media sowohl für Lesebegeisterte, als auch für Buchläden immer relevanter. Doch wie beeinflusst dieser Trend die Buchhandlung Graff aus Braunschweig? Werden bestimmte Bücher besser verkauft und steigert #booktok die Verkaufszahlen?
Einmal einem feuerspeienden Drachen die Stirn bieten oder einen untoten tyrannischen Magier zurück in sein Grab schicken? – So etwas erlebt man nicht unbedingt im alltäglichen Leben. Doch durch den Rollenspielklassiker Dungeons und Dragons, welcher auch im Verein „Brot und Spiele“ in Braunschweig jede Menge Fans gefunden hat, lässt sich so manche Fantasie ausleben.
Nach wie vor herrscht in Deutschland eine drastische Bildungs- und Chancenungleichheit. Arbeiter*innenkind und Studentin? Eine eher seltene Kombination. Bahriye ist beides. Und noch so viel mehr.
Felix Warsawa
Der Körper seiner Kundschaft ist seine Leinwand und er der Künstler. Nick Colin Corbett ist Tätowierer. Ein Besuch im Tattoostudio At First Sight in Braunschweig.
Lennard Burghardt
Verlockendes Angebot trotz unkontrollierbarem Risiko: Die Sportwetten- Branche boomt. Doch hinter den glitzernden Fassaden der Wettanbieter lauert die dunkle Realität, welche eine Menge Gefahren mit sich bringt und dringend unter die Lupe genommen werden muss.
Der Fußballnachwuchs in Deutschland steht vor vielen Problemen. Besonders die Nachwuchsleistungszentren, wie das von Eintracht Braunschweig, haben die Herausforderungen erkannt und versuchen nun, Lösungsansätze zu finden.
Luca Willhoff
Andreas Tiedeken leidet unter einer progressiven Muskeldystrophie und sitzt deswegen im Rollstuhl. Trotzdem fährt er seit über 20 Jahren zu den Spielen von Borussia Dortmund. Der BVB ist für ihn mehr als nur ein Verein.
Mara Hofmann
Luisa, Lena und Clara sind drei Jugendliche, die aufgrund ihrer Essstörung und psychischen Erkrankungen in der Mansfeld-Loebbeke Stiftung leben. Ihre Geschichte über den Alltag im betreuten Wohnen und das Leben mit einer Essstörung.
Die unheilbare Nervenkrankheit ALS erreichte durch die „Ice-Bucket-Challenge“ im Jahr 2014 mediale Aufmerksamkeit. Inzwischen ist es um die Krankheit wieder still geworden. Doch was genau ist ALS und wie beeinflusst die Diagnose das Leben der Betroffenen?
Moritz Rüscher
Sich gemeinsam in brenzlige Situationen begeben? Da muss nicht nur jeder Handschlag sitzen, sondern auch der Teamgeist stimmen. Die Freiwillige Feuerwehr Kästorf gibt einen Einblick in ihren Dienst und was ihnen der Zusammenhalt bedeutet.
Rebecca Heine und Helen Fröhlich
Gift für die Seele – wenn ein Partner den anderen kontrolliert und unterdrückt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Wie fühlt sich eine toxische Beziehung an und wie können es Betroffene aus dem Teufelskreis rausschaffen?
Lennard Knupper
Die DC Lumberjacks aus Salzgitter Bad sind ein Steel-Dartverein. Bereits im Jahr 1992 gegründet erfreuen sie sich einer immer stärker wachsenden Darts-Community in Deutschland.
Lilli Böttcher
Anskar und Lea halten Momente der Tierwelt mit ihrer Kamera fest und möchten mit ihren Fotos eine Verbundenheit zur Natur schaffen. Wie viel Geduld braucht man dafür wirklich? Und wie kann man Verantwortungsbewusstsein gegenüber Wildtieren mit kreativer Fotografie verbinden?
Charlotte von Finckenstein
Die Limmerstraße in Hannover-Linden schläft nie. Egal ob frische Brötchen und Kaffee am Morgen oder frisch gezapftes Bier am Abend: die Straße ist immer mit Leben gefüllt. Doch ihre Zukunft ist ungewiss.
Wer herausfinden möchte, welche Beiträge und Autor:innen dieses Jahr zu den Gewinner:innen gehören, hat die Möglichkeit, sich für das Medienforum 2023 anzumelden.