Der Blog des Medienforums

Über den Blog

Dieser Blog berichtet über das jährliche Ostfalia Medienforum und stellt Medienthemen und Medienmenschen vor.

Die Blog-Beiträge

Das Ostfalia Medienforum 2022

Es ist vollbracht! Am 7.12.2022 fand das 12. Ostfalia Medienforum nach zwei Jahren wieder am Campus in Salzgitter statt. Hier blicken wir mit euch zurück.

Interview mit Patrick Bunk

Patrick Bunk ist Chief Innovation Officer bei der Unicepta Medienanalyse GmbH und Sprecher beim diesjährigen Medienforum. Im Vorab-Interview gewährt er uns Einblicke in seine Perspektive auf das Thema Future Media.

Campus Salzgitter

Heute stellen wir euch die Medienstudiengängen am Ostfalia Campus Salzgitter vor.

Campus38-Preis 2022

Neben den Wissenschaftlichen Nachwuchspreisen werden im Rahmen des Medienforums 2022 ebenfalls die Campus38-Preise verliehen. Hier ein Blick auf die Autor*innen und ihre nominierten Beiträge.

Interview mit Alexander Samak

Alexander Samak arbeitet als Vice President Product bei der Seven.One Entertainment Group. In unserem Kurzinterview erklärt er, ob er zukünftige Medien für intelligenter hält.

Interview mit Daniel Bischoff

Daniel Bischoff ist Chief Marketing & Operations Officer bei RTL AdConnect und wird als Speaker beim diesjährigen Medienforum auftreten. In unserem Interview erzählt er von seinen Erfahrungen mit Future Media.

Interview mit Marcel Franze

Marcel Franze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ostfalia und Speaker beim diesjährigen Medienforum. Im Vorab-Interview erfährst du u.a. seine Perspektive auf das Thema "Future Media".

Campus38 feiert Fünfjähriges

Neben der Campus38-Preisverleihung bietet das 12. Medienforum ebenfalls den Rahmen für die Feier zum fünfjährigen Bestehen des Ostfalia Newsrooms. Zeit, mit den Initiatoren Professor Kölmel und Professor Ollrog einen Blick…

Ostfalia Jobbörse

Das Medienforum 2022 bietet dir die Chance, dich mit Unternehmen aus der Region zu vernetzen und dich nach offenen Stellen umzuschauen. Im Beitrag erfährst du mehr über die diesjährige Jobbörse!

Interview mit Vincent Charles

Vincent Charles ist Head of Group Media Relations bei Continental und Sprecher beim diesjährigen Medienforum. Im Vorab-Interview gewährt er uns einige spannende Einblicke zum Thema Future Media.

Wissenschaftlicher Nachwuchspreis 2022

Im Rahmen des Medienforums findet ebenfalls die Preisverleihung für die besten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsarbeiten statt. Die Jury tagte kürzlich und nun steht die Shortlist fest.

#team2022

Die Vorbereitungen für das 12. Medienforum an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus in Salzgitter laufen auf Hochtouren. Zeit, einen Einblick in die Organisation zu geben.

Medienwelt der Zukunft

Wichtige Infos zum 12. Ostfalia Medienforum! Wann findet es statt, auf welchen Kanälen kann man auf dem Laufenden bleiben und was gibt es sonst zur jährlichen Fachtagung zu wissen?

“Eine perfekte Mischung”

Was ist das Besondere am Ostfalia-Studiengang Medienkommunikation? Prof. Dr. Denise Sommer und Student Felix Teubler berichten.

“Was mit Medien” studieren?!

Medienkommunikation, Medienmanagement und Kommunikationsmanagement sind drei Medienstudiengänge an der Ostalia. Der Beitrag stellt sie vor.

Campus38-Preis 2021

Der Campus38-Preis wurde erstmalig für die besten Beiträge des Ostfalia-Newsrooms Campus38 verliehen.

Gemeinsam gutes Miteinander schaffen!

Merve Kayikci nimmt an der Diskussionsrunde beim Medienforum teil. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit als Journalistin und die Botschaft, die sie damit vermitteln möchte.

Ein Blick in das Programm 2021

Medienkompetenz - Schlüsselqualifikation der digitalen Gesellschaft ist das Thema des 11. Ostfalia Medienforums am 8.12.2021.

Das Medienforum auf YouTube

Der Countdown zum 11. Ostfalia Medienforum läuft. Pünktlich zum Endspurt ist der YouTube-Kanal gestartet, der einen Blick hinter die Kulissen wirft.

Wie wichtig ist Datenschutz?

Prof. Dr. Schiering nimmt am 8.12.2021 als Expertin für Datenschutz und IT-Sicherheit an der Diskussionsrunde des Medienforums teil. Im Interview gibt sie vorab einen Einblick in ihre Arbeit und Forschung.

Dr. Benjamin Bigl im Fokus

Im Interview spricht Dr. Benjamin Bigl über seinen Vortrag beim Medienforum, seine Arbeit und Virtual Reality in Videospielen.

Werbung – na und?!

Dr. Nils S. Borchers hält auf dem 11. Ostfalia Medienforum einen Vortrag. Im Interview spricht er über seine Arbeit und welchen Einfluss Influencer:innen auf Kinder und Jugendliche haben.

Preisverleihungen beim Medienforum

Wie jedes Jahr werden auch bei diesem Medienforum wieder Preise verliehen. Um was es sich dabei handelt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag!

Fake News

Der Begriff "Fake News" wird im Bezug zu Medien immer häufiger Gesprächsthema. Aber was sind "Fake News"?

Werbekompetenz

Werbung ist überall - diese kritisch einzuordnen fällt oft schwer. Werbekompetenz ist das Stichwort. Was ist damit gemeint?

Das Team des Medienforums 2021

Das Medienforum wird von Studierenden organisiert. Aus welchen Studiengängen kommen sie und in welchen Teams arbeiten sie zusammen?

Das Medienforum als Projekt

Im Interview spricht Prof. Dr. Denise Sommer über das Thema Medienkompetenz und die Organisation des Medienforums.

SAVE THE DATE!

Alle wichtigen Infos rund um das Medienforum 2021. Was ist das Thema, wer organisiert das Event und auf welchen Kanälen ist das Medienforum zu finden?