Campus38-Preis 2023 – Die Gewinner:innen

Am 8. Dezember fand das 13. Ostfalia-Medienforum in Salzgitter statt. Ein besonderer Moment war die Verleihung des Campus38-Preises, die bereits zum dritten Mal herausragende journalistische Arbeiten in den Kategorien Audio, Print, TV, Crossmedia, Doku, Publikumspreis und Sonderpreis würdigte. Die Vielfalt der nominierten Beiträge spiegelt nicht nur das immense Talent, sondern auch das beeindruckende Engagement der Studierenden wider. In diesem Beitrag widmen wir uns den strahlenden Gewinner:innen dieses Preises und werfen einen genauen Blick auf ihre kreativen Werke.

Bildnachweis: Campus38.de

Die Nachbarschaftshilfe ist ein spannendes Ehrenamt, über welches bisher nur wenige Menschen Bescheid wissen. Doch was motiviert Freiwillige dazu, ihre Zeit und Energie zu investieren, und wie profitieren hilfsbedürftige Menschen davon?

Bester Print-Beitrag

Tosha Rana Hausmann

DIE ANDEREN UND ICH

Bildnachweis: Campus38.de

Nach wie vor herrscht in Deutschland eine drastische Bildungs- und Chancenungleichheit. Arbeiter*innenkind und Studentin? Eine eher seltene Kombination. Bahriye ist beides. Und noch so viel mehr.

Bester TV-Beitrag

Luca Willhoff

MEIN LEBEN – MEIN VEREIN!

Bildnachweis: Campus38.de

Andreas Tiedeken leidet unter einer progressiven Muskeldystrophie und sitzt deswegen im Rollstuhl. Trotzdem fährt er seit über 20 Jahren zu den Spielen von Borussia Dortmund. Der BVB ist für ihn mehr als nur ein Verein.

Bester Crossmedia-Beitrag

Maria Nowak

Jeden Tag leben ALS wäre er der letzte

Bildnachweis: Campus38.de

Die unheilbare Nervenkrankheit ALS erreichte durch die „Ice-Bucket-Challenge“ im Jahr 2014 mediale Aufmerksamkeit. Inzwischen ist es um die Krankheit wieder still geworden. Doch was genau ist ALS und wie beeinflusst die Diagnose das Leben der Betroffenen?

Bildnachweis: Campus38.de

Der Kapitän Jann Linneberg und sein Rundheckkutter „Edelweiss“ gehören untrennbar zu Bensersiel. Sind sie nicht im Hafen, fehlt etwas. Wenn er im ostfriesischen Wattenmeer unterwegs ist, geht er seiner größten Leidenschaft nach.

Publikumspreis

Rebecca Heine und Helen Fröhlich

Toxische Beziehungen: Liebe zwischen zwei Extremen

Bildnachweis: Campus38.de

Gift für die Seele – wenn ein Partner den anderen kontrolliert und unterdrückt, kann das schwerwiegende Folgen haben. Wie fühlt sich eine toxische Beziehung an und wie können es Betroffene aus dem Teufelskreis rausschaffen?

Sonderpreis

Elisa-Marie Hartung, Heidi Seeländer und Luisa Justies

EIN KAFFEE MIT…

Bildnachweis: Campus38.de

“Ein Kaffee mit…” – ein Podcast, der Profs. und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen näher bringt.

Dilara Selle und Marie Juchems

ARTWORK AM CAMPUS38-MAGAZIN AUSGABE 6

Bildnachweis: Campus38.de

Das sechste Campus38 Magazin ist da! Erneut hat die Lehrredaktion Print interdisziplinär mit dem Studiengang Mediendesign zusammengearbeitet. So entstand ein Magazin mit ansprechendem Design und Inhalten, die von humorvollen Beiträgen bis hin zu kritischen Auseinandersetzungen mit gesellschaftlich relevanten Themen reichen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren ganz herzlich sowohl den Gewinner:innen als auch allen Nominierten. Eure journalistischen Werke machen Campus38 so einzigartig und inspirierend.