„Eine perfekte Mischung“

Medienkommunikation an der Ostfalia studieren

Mehr als 60 junge Menschen beginnen am 19. September neu im Bachelor-Studiengang Medienkommunikation an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter. Prof. Dr. Denise Sommer ist Studiengangskoordinatorin und wirft gemeinsam mit Felix Teubler, Medienkommunikationsstudent im fünften Fachsemester, einen Blick auf den Studiengang. Welche Inhalte und Schwerpunkte erwarten die neuen Studierenden und was ist das Besondere am Medienkommunikationsstudium in Salzgitter, für das in diesem Jahr rund 180 Bewerbungen eingingen?

Über den Studiengang Medienkommunikation

Der Bachelorstudiengang Medienkommunikation umfasst sechs Semester und ist ein interdisziplinärer Studiengang. In Vorlesungen, Seminaren und Übungen werden Wissen und Kompetenzen aus dem Medienbereich sowie zu den Themenfeldern des Journalismus, der Public Relations und des Marketings vermittelt. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Perspektiven kennen, reflektieren deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Die theoretische Wissensvermittlung wechselt sich mit praxisorientierter Ausbildung ab. Bereits im ersten Semester konzipieren, produzieren und veröffentlichen die Studierenden eigene Medieninhalte – crossmedial in Text, Bild, Audio und Video.

„Wir lehren professionell zu filmen, schreiben, sprechen, gestalten, konzipieren, interviewen, kommentieren und zu kritisieren“, sagt Denise Sommer. Sie ist Professorin für Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Studiengangskoordinatorin für den Bachelor Medienkommunikation und für die Konzeption und Weiterentwicklung des Studiengangs zuständig.

Schwerpunkt Praxis: Im TV-Studio der Ostfalia

Im TV-Studio professionell Beiträge produzieren – Medienkommunikation an der Ostfalia studieren. Bildnachweis: IÖK/Ostfalia Hochschule

Individuelle Schwerpunkte und vielfältige Möglichkeiten

Von der Qualität des Studiums ist Felix Teubler überzeugt. Er war zunächst an einer Universität und ist nach einem sozialen Jahr in der Öffentlichkeitsarbeit einer NGO in seine Heimatstadt Salzgitter zurückgekommen, um Medienkommunikation zu studieren: „Für mich zeichnet den Studiengang ein sehr guter Querschnitt aus dem eher wirtschaftswissenschaftlichen Medienmanagement und dem sehr kreativen Mediendesign aus. Das ist für mich eine perfekte Mischung und ich kann das studieren, was mich wirklich interessiert. Dazu ist die Ausstattung im Medienbereich an der Ostfalia auf absolut professionellem Niveau, wir werden an verschiedenen Kamerasystemen ausgebildet und können uns praktisch ausprobieren.“

Die Möglichkeiten für individuelle, praktische Schwerpunkte sind vielfältig, erläutert Denise Sommer: „In Seminaren und Lehrredaktionen arbeiten die Studierenden zum Beispiel in unserem Ton-, Foto- oder Videostudio und produzieren eigenverantwortlich mediale Inhalte. Für den Ostfalia Newsroom Campus38 werden Themen recherchiert und erarbeitet, so entstehen Reportagen, Podcasts und Video-Dokumentationen. Die Studierenden bilden die Redaktion, durchlaufen von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung den gesamten Prozess und veröffentlichen zusätzlich eine Printausgabe, das Campus38-Magazin.“

Ein Studiengang mit Perspektive

Neben der Konzeption und Produktion medialer Inhalte, dem Erwerb der relevanten Methoden- und Handlungskompetenzen zählt ebenso die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundkenntnisse zu den Schwerpunkten des Studiums. Um die starke Praxisorientierung zu gewährleisten, gibt es eine enge Zusammenarbeit mit großen und mittelständischen Unternehmen aus der Region. Weitere Praxiserfahrung bringen die Lehrenden und Mitarbeitenden am Campus Salzgitter mit ein. Neben dem Bereich Medien sind dort die Studiengänge aus den Bereichen Verkehr, Sport und Tourismus zu finden. „Der Austausch mit Studierenden aus anderen Fachrichtungen macht das Studieren zusätzlich spannend und erweitert die eigene Perspektive“, berichtet Felix Teubler.

Ziel ist es, die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen fit für die mediale Berufswelt zu machen. „Nach ihrem Abschluss wissen unsere Studierenden ganz genau, ob sie lieber in Richtung Journalismus, Agentur oder Unternehmen gehen wollen“, fasst Denise Sommer zusammen. „Und wer sich weiter qualifizieren möchte, kann bei uns den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement belegen, um weitere Erfahrungen zu sammeln.“

Viktoria Heyer