Speaker-Interview:
Daniel Bischoff

Die RTL Group ist mit ihren Free-TV-Sendern, wie unter anderem RTL, VOX oder n-tv, den meisten bekannt. Das Tochterunternehmen RTL AdConnect ist innerhalb dieser Struktur für die internationale Werbevermarktung zuständig. Wir freuen uns, Daniel Bischoff beim diesjährigen Medienforum als Speaker begrüßen zu dürfen! Er verrät uns, wie RTL AdConnect die Zukunft der Medien mitgestaltet, was ihn bei seiner täglichen Arbeit antreibt und welche Tipps er für Medienstudierende hat.

Foto Daniel Bischoff

Daniel Bischoff ist Chief Marketing & Operations Officer bei RTL AdConnect und Speaker beim diesjährigen Medienforum. Bildnachweis: RTL AdConnect.

Zwei leichte Einstiegsfragen vorweg:

Wenn es eine Zeitmaschine gäbe – lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen?

Mein ganzes Berufsleben habe ich nach vorne geschaut, Trends abgeleitet und Strategien entwickelt, um mit der Unvorhersehbarkeit der Zukunft umzugehen. Ich glaube daher, dass ein Blick in die Vergangenheit durchaus reizvoll wäre!

Sie sind ein Teil der sehr großen RTL-Welt: Lieber Let’s Dance oder Dschungelcamp?

Auf jeden Fall Dschungelcamp!

Sie arbeiten bei RTL AdConnect: Wie würden Sie in drei bis fünf Sätzen Ihr Unternehmen beschreiben? Was macht RTL AdConnect?

RTL AdConnect – und bald RTL AdAlliance – ist der internationale Vermarkter der RTL Gruppe und seiner externen Mandanten. Wir sorgen dafür, dass internationale Werbetreibende einfach, effizient und effektiv ihre Zielgruppen in dem für sie jeweiligen Ausland erreichen können. Wir „connecten“ also Werbetreibende mit potenziellen Konsumenten durch ein starkes Portfolio internationaler Medienmarken in digitalen und linearen Medien – mit der Unterstützung marktführender digitaler Auslieferungstechnologie.

Für unsere Medienstudierenden: Sie sind Chief Marketing & Operations Officer bei RTL AdConnect. Was machen Sie in dieser Position?

Ich sorge innerhalb dieser internationalen Vertriebsorganisation dafür, dass unsere Verkäuferinnen und Verkäufer das richtige Produkt, die richtigen Argumente und die richtigen Prozesse, sowie Insights haben, um Kunden für unser Portfolio gewinnen zu können.

Was macht Ihnen bei Ihrem Job am meisten Spaß? Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit, was treibt Sie an?

An erster Stelle stehen hier die Kolleginnen und Kollegen, die aus über 12 Nationen bei RTL AdAlliance zusammenkommen. Ein herausragendes, internationales Team! Zudem ist unser Geschäft mächtig im Wandel und daher ergeben sich hier gerade für klassische Medienunternehmen immense Chancen, die ich mitzugestalten versuche.

Beim diesjährigen Medienforum beschäftigen wir uns mit “Future Media”, also der Zukunft der Medienwelt. Wir freuen uns sehr, Sie als Speaker zu begrüßen. Was bedeutet „Future Media“ für Sie?

Wenn es um die Zukunft der Medien geht, werden wir im Mediengeschäft in erster Linie von einer Fragestellung angetrieben: Wie entwickelt sich der Medienkonsum? Genau hier sehen wir, dass sich einiges weiterentwickelt, vieles jedoch nicht – wie von anderen prophezeit – umgestürzt wurde. „Future Media“ bedeutet daher für mich, die reale Entwicklung des Medienkonsums zu verstehen und dadurch Kunden in Zukunft die richtigen Plattformen anzubieten, um ihre potenziellen Konsumenten ansprechen zu können.

Welche Aufgaben und Herausforderungen begegnen Ihnen bei Ihrer Arbeit im Hinblick auf die zukünftige Medienwelt? Welche Erkenntnisse haben Sie dazu vielleicht schon gesammelt?

Aktuell sehen wir nicht nur auf Konsumentenseite eine Evolution des Medienkonsums, sondern auch im Werbemarkt. Die Konkurrenz im Werbemarkt kommt für ein Medienunternehmen wie RTL nicht mehr primär durch andere Fernsehsender, sondern vorwiegend durch digitale Plattformen, die Nutzer*innen für sich gewinnen können und zeitgleich anderen Regularien unterliegen. Der Werbemarkt wird dadurch extrem stark beeinflusst, weshalb wir uns dementsprechend aufstellen und Werbetreibenden ein noch attraktiveres Angebot machen müssen.

Wie gestaltet RTL AdConnect die Zukunft der Medien mit? Welche Vision bzw. Mission wird verfolgt?

Durch das Zusammenbringen von G+J iMS, Smartclip media und RTL AdConnect schaffen wir ein echtes Powerhouse im internationalen Werbemarkt. Das stellt für unsere Kunden ein noch attraktiveres Angebot dar, weil sie dadurch einfach, effizient und effektiv ihre Media Investments über Europa und auch global aussteuern können. Mit einem Partner, der sowohl in der Breite als auch im Know-How in Europa seinesgleichen sucht.

Der ganze Titel in diesem Jahr lautet „Future Media – automatisierter. vernetzter. intelligenter?“. Sind die Medien der Zukunft intelligenter? Wie stellen Sie sich diese Medien vor?

In der Werbevermarktung sehen wir schon länger die Möglichkeiten automatisierter und intelligenter Aussteuerung von Werbung. Adserverbasierte Werbung wird in der Zukunft das „new normal“ sein, egal ob auf dem Handy oder dem Big Screen. Daher sind wir mit der Technologie von Smartclip so gut aufgestellt – sei es bei Online Video oder Addressable TV. Zukünftig wird die Transaktion von Werbeeinkauf und -verkauf automatisiert (oder programmatisch, wie wir es nennen) in allen Gattungen Einzug erhalten.

Worauf sind Sie als Speaker beim Medienforum gespannt? Worauf freuen Sie sich am meisten?

Ich freue mich auf hoffentlich 200 sehr neugierige und ambitionierte Studierende, die vielleicht einen Weg in die Welt der Medien und Werbevermarktung suchen!

An der Ostfalia Hochschule gibt es unter anderem die Studiengänge Medienkommunikation, Medienmanagement, Kommunikationsmanagement und Mediendesign. Welche Tipps haben Sie für Medienstudierende, die sich für eine berufliche Zukunft im Marketing und in der Medienbranche interessieren?

Es gibt eine akademische Realität und eine Geschäftsrealität. Beides zusammenzubringen ist die Kunst nach (oder besser noch: während) des Studiums. Das heißt, früh in die Geschäftsrealität hineinschauen und nicht zu spitz am Anfang denken. Spezialisierung kommt mit der Zeit. Und, um es mit den Worten einer meiner Professoren in Frankfurt zu sagen: „Am Anfang ist das wichtigste, sich erst einmal hoffnungslos zu überfordern.“

Welche Möglichkeiten für Praktika oder Abschlussarbeiten bei der RTL Group gibt es für Studierende?

Unendlich viele – bitte sprecht mich oder meine Kollegin Anne einfach an!

Vielen Dank für das Interview!

Wenn ihr noch mehr von Daniel Bischoff oder unseren anderen Speaker*innen zum Thema “Future Media” hören möchtet, dann könnt ihr euch hier ganz einfach kostenfrei zum diesjährigen Medienforum anmelden!

Amarin-Luise Nickel