Die Sponsoren stellen sich vor

nordmedia

ADVERTORIAL.

In der Reihe “Die Sponsoren stellen sich vor” zeigen wir dir, wer das Medienforum 2022 erst möglich macht. Dieser Premiumsponsor fördert nicht nur uns, sondern alle, die im Mediensegment tätig sind: nordmedia.

Logo nordmedia

Die nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH unterstützt dieses Jahr das Medienforum als Premiumsponsor. Quelle: nordmedia.

Fördern – Vernetzen – Entwickeln! Diese Begriffe bilden in Kurzform den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Seit 2001 gestaltet nordmedia als zentrale Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und Bremen den Ausbau und die Entwicklung der Medienbranche in den beiden norddeutschen Bundesländern.

Filmset. Quelle: normedia.

Quelle: nordmedia.

Im Geschäftsbereich Film- und Medienförderung wird die Vergabe der Fördermittel nach kulturwirtschaftlichen Kriterien strukturiert, organisiert und begleitet. Die nordmedia fördert verschiedene Phasen der Herstellung von Film-, TV- und interaktiven Medienprojekten. Aber auch Investitionen, Qualifizierungs- und Beratungsangebote, die Gamesförderung, Ausbildungsmaßnahmen sowie Festivals zählen zum Förderspektrum. Die begleitenden Services der Film Commission stärken die Effekte der eingesetzten Fördermittel und steigern die Attraktivität der Standorte für Medienschaffende. Zum Fördermittelaufkommen tragen neben den beiden o. g. Ländern die Sender NDR, Radio Bremen sowie das ZDF bei. Jährlich werden so über die nordmedia Fördermittel in einem Volumen von durchschnittlich 10 Mio. Euro vergeben.

Ansteckbuttons mit abgebildeten Herzen oder Pferden. Quelle: nordmedia.

Quelle: nordmedia.

Im Bereich der Medien und Medienentwicklung initiiert und betreibt nordmedia Netzwerke für die Branchenakteure und organisiert in Kooperation mit Partnern regionale und überregionale Veranstaltungen im Besonderen zu technologisch getriebenen innovativen Entwicklungsfeldern. Seit 2017 ist beispielsweise das APITs Lab bei nordmedia angesiedelt, das niedersächsischen Unternehmen mit seiner Arbeit das Know-how der Games-Branche zugänglich macht. Nicht zuletzt durch Präsenzen auf nationalen wie internationalen Messen und Festivals (beispielsweise in Berlin oder Cannes) wirbt nordmedia für die Regionen und bietet der regionalen Medienwirtschaft internationale Kontakte.

Gesprächsrunde auf einer Bühne. Quelle: nordmedia.

Quelle: nordmedia.

Mit der Förderung und den begleitenden Serviceangeboten ebenso wie mit den Netzwerkveranstaltungen und Branchenevents setzt nordmedia wichtige Impulse und macht die Leistungsfähigkeit der Branchenakteure und die besonderen Chancen an den Standorten überregional bekannt.

Hat nordmedia dein Interesse geweckt? Dann findest du hier alle weiteren Infos und die Möglichkeit, dich in vielen verschiedenen Medienbereichen weiterzubilden: www.nordmedia.de

(Ein) Blick hinter die Kulissen. Bildnachweis: nordmedia.

ON im OFF: Hinter die Kulissen geschaut! www.onimoff.de Bildnachweis: nordmedia.

 

Weitere Informationen zu nordmedia erhältst du auf der Jobbörse beim Medienforum 2022 ab 13:00 Uhr! Jetzt hier anmelden.

Aleksandr Advolotkin