Medienforum 2023 Recap:
Ein Tag voller Innovationen, Austausch und Genuss

Am 8. Dezember 2023 fand das Medienforum am Campus statt, ein Event, das Studierende, externe Gäste und renommierte Experten und Expertinnen der Medienbranche zusammenbrachte. Hier ist ein kurzer Rückblick auf die Highlights dieses ereignisreichen Tages:

Inspirierende Vorträge

Der Tag begann mit herzlichen Begrüßungen von Dekan Harald Rau und Prof. Dr. Ollrog. Anschließend wurden die Teilnehmer von einer faszinierenden Reihe von Vorträgen zu “Brave New Media World” begeistert. Maja Mogwitz, Prof. Dr. Oliver Budzinski, Stefan Voges und Nicole Diekmann gaben Einblicke in ihre Expertise und teilten spannende Einblicke in die sich ständig wandelnde Medienlandschaft.

Begrüßung durch den Dekan Harald Rau; Bildnachweis: Tonio Vakalopoulos

Kulinarische Höhepunkte

Nach den anregenden Vorträgen konnten die Studierenden ein köstliches veganes und vegetarisches Buffet genießen, das von der DRK-KaufBar, sowie unserer Mensa am Standort Salzgitter präsentiert wurde. Die Auswahl reichte von veganen Brötchen zum Frühstück bis hin zu verlockenden Kuchenvariationen am Nachmittag. Eine ideale Gelegenheit, um sich zu stärken und in gemütlicher Atmosphäre zu netzwerken. Die Mittagspause bot nicht nur die Möglichkeit, die Gaumen zu verwöhnen, sondern auch, sich bei der Jobbörse “Future Talents” mit regionalen Unternehmen zu vernetzen. Studierende hatten die Chance, faszinierende Jobangebote zu entdecken, während externe Gäste die Ostfalia und das Studio kennenlernen konnten.

Podiumsdiskussion; Bildnachweis: Tonio Vakalopoulos

Podiumsdiskussion und Auszeichnungen

Am Nachmittag fand eine lebhafte Podiumsdiskussion zum Thema “Alle Macht den Plattformen?!” statt. Der Tag endete mit der Verleihung des wissenschaftlichen Nachwuchspreises und des Campus38-Preises, die herausragenden medien- und kommunikationswissenschaftlichen Arbeiten sowie beeindruckende Print-, Audio-, Video- und Crossmedia-Beiträge ehrten.

Verleihung des Campus38-Preises; Bildnachweis: Tonio Vakalopoulos

Feierlicher Abschluss und Vorfreude aufs nächste Jahr

Nach den Preisverleihungen genossen die Teilnehmenden einen Sektempfang und konnten ihr Glück am Glücksrad versuchen. In Kooperation mit dem SNNTG Festival wurden Festival Tagestickets verlost, was die Vorfreude auf kommende Events steigerte.

Das Medienforum 2023 bot nicht nur wertvolle Einblicke in die Medienbranche, sondern auch eine einladende Plattform für Networking, Karrierechancen und kulinarische Genüsse. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, erneut gemeinsam mit spannenden Persönlichkeiten, die Entwicklungen in der Medienwelt zu erkunden. Bleibt gespannt und verpasst nicht die Chance, Teil dieses inspirierenden Events zu werden!