Brave New Media World - Alle Macht den Plattformen?!

In einer Welt, die maßgeblich von digitalen Plattformen geprägt wird, verändert die fortschreitende Entwicklung von KI-Technologien nicht nur die Art und Weise, wie wir Informationen und Medieninhalte konsumieren, sondern auch grundlegend, was wir konsumieren. Wir wollten von neun Studierenden wissen, wie sie den Einsatz von KI-Technologien auf Plattformen wie beispielsweise Instagram im Hinblick auf die Chancen und Risiken beurteilen. 

S1: Ich schätze, zukünftig werden Social Media Plattformen mithilfe von KI Technologie noch stärker auf die einzelnen Nutzer zugeschnitten sein. Jeder erhält seinen ganz eigenen persönlichen, emotionalen Feed, welcher der eigenen Lebensrealität anspricht. Dies kann zu festgelegten Bereichen führen, die andere Thematiken ausschließen, sodass Nutzer noch stärker eingeengt in Meinungsstrukturen etc. sind. Teilweise ist dies bereits jetzt mithilfe von Algorithmen möglich. Ein Vorteil dieser KI-basierten Auswertung von Social-Media-Feeds kann im Bereich der Cybersicherheit/ Kriminalistik liegen. Verbrechen, die im Internet stattfinden und Verbrechen, die über das Internet geteilt werden, können schneller ermittelt und geahndet werden.

S2: Die Einbindung von KI auf Plattformen wie Instagram kann verschiedenste Vorteile mit sich bringen. Unter anderem können angezeigte Inhalte personalisiert werden, wodurch sich die Benutzererfahrung verbessert. Jedoch können dadurch auch Filterblasen entstehen, wodurch man immer mit denselben Informationen beschallt und die Vielfalt der Meinungen unterbunden wird. Es ist also besonders wichtig, auf ethische Richtlinien zu achten und die Transparenz so umfassend wie möglich zu gestalten.

S3: Ich sehe bedeutende Risiken in Bezug auf KI im Zusammenhang mit sozialen Medien, da sie unsere Interessen einschränkt, indem sie uns analysiert und ein digitales Abbild von uns erstellt. Das Entdecken neuer Themenfelder außerhalb unserer üblichen Interessen wird dadurch erschwert. Auch für Content Creator sehe ich Risiken, da KI-Tools möglicherweise ihre Rolle übernehmen und sie eventuell nicht mehr die gewohnten Werbeverträge erhalten. Große Stakeholder werden zweifellos auf kostengünstigere und schnellere Alternativen, wie KI-Tools, zurückgreifen.

S4: Ich glaube, dass künstliche Intelligenz gerade im Bereich Marketing sehr hilfreich sein kann, um Inhalte besser zu personalisieren. Allerdings finde ich, dass es in anderen Bereichen auch viele Gefahren mit sich bringt. Dadurch, dass es mit einer KI möglich gemacht wird, Bilder, Videos und sogar Sprachnachrichten zu fälschen oder zu inszenieren, entstehen schnell Fake News, die enorme Konsequenzen mit sich bringen können.

S5: Also an sich finde ich, dass KI super dafür ist, Plattformen wie Instagram für den Nutzer zu personalisieren. Ich bin z.B. sehr froh darüber, dass meine Explore-Page voller süßer Hundevideos ist und nicht Fußball oder so. Aber gleichzeitig wird dadurch so eine Bubble kreiert, die schnell gefährlich wird, vor allem bezüglich politischer Themen. Dann bekommt man nur Posts, die die eigene Meinung unterstützen. Dadurch entstehen extreme Ansichten und es gibt keinen produktiven Austausch untereinander.

S6: Ich finde, das auch eher gruselig und bin auch am überlegen, Instagram zu löschen, wenn ich ich darüber nachdenke, dass meine Fotos da für immer gespeichert sind und Leute mit bösen Absichten, mit KI und mit ein paar meiner Bilder, Fake-Videos erstellen können, die dann im Netz kursieren. Und ich finde auch unheimlich, dass komplett auf mich zugeschnittene Videos und vor allem auch Werbung angezeigt wird.

S7: So richtig bewusst wurde mir das Thema KI auf Social Media, als die ersten “Deepfake” Videos aufgetaucht sind. Das war noch relativ lustig, aber wenn man das mal weiterdenkt und es ist leider auch schon zu beobachten, wird KI nun vielmehr genutzt, um Schönheitsideale zu verkörpern und Leute bloßzustellen. Es gibt mittlerweile Instagram-Profile von Personen, die nicht existieren, sondern nur KI-basiert sind. Das ist schade, da KI eigentlich viele Chancen bereit hält, aber uns Menschen fehlt noch das richtige Verantwortungsbewusstsein.

S8: Ich fände es cool, wenn man als Nutzer:in eine KI an der Hand hätte, die bei jedem Bild anzeigt, ob es mit einem Filter oder mit Photoshop bearbeitet wurde, würde ja reichen, dass es dabei steht.

S9: Einerseits finde ich es eine coole Vorstellung, dass ich eine individuelle, nur für mich zusammengestellte Social-Media-Plattform nutzen könnte und Inhalte sehe, die für mich passen, ohne dass nach ein paar Tagen mit weniger liken man plötzlich wieder in diesem Standard-Algorithmus ist. Andererseits finde ich, dass wir sowieso schon zu viel Zeit auf solchen Plattformen verbringen und die Unternehmen das dafür einsetzen würden, dass sich unsere Nutzzeit noch weiter erhöht und uns noch mehr abhängig davon macht. Daher finde ich, dass das Einsetzen von KI in z.B. Social-Media-Plattformen vieles auch verschlechtern würde. Das soziale Leben und unsere (mentale) Gesundheit.

Neben den Studierenden wollten wir auch von einer KI wissen, wie sie die Entwicklungen wahrnimmt.

In der aktuellen Medienlandschaft spielen Plattformen wie Instagram eine zentrale Rolle. In Bezug auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) sehe ich sowohl Chancen als auch Risiken. KI kann die Personalisierung von Inhalten verbessern und Nutzererfahrungen optimieren. Allerdings bergen automatisierte Entscheidungsprozesse durch KI auch das Risiko von Filterblasen und Datenschutzbedenken. Eine ausgewogene Nutzung unter Berücksichtigung ethischer Aspekte ist entscheidend, um die Vorteile von KI in der Plattformnutzung zu maximieren.

– ChatGPT