Der Campus38-Preis 2021
Gewinner*innen und Nominierte

Über Campus38

Campus38 ist das multimediale Nachrichtenportal für junge Menschen in der Region38. Alle Beiträge werden von Studierenden in den Lehrredaktionen der Studiengänge Medienkommunikation (B.A.) und Medienmanagement (B.A.) erstellt.

Ob Reportage, Feature, Interviews, Audio-Podcast oder Video-Dokumentation, die besten Beiträge werden erstmalig beim Medienforum 2021 in vier Kategorien von einer Jury ausgezeichnet. Zusätzlich wird der Campus38-Publikumspreis verliehen. Die Gewinner-Beiträge werden beim am 8.12.2021 mit einer Preisverleihung bekannt gegeben.

Kategorie "Doku"

Gewinner:

Florian Binternagel

“Lights Out – Musiker in der Krise”

Das Leben als Musiker:in ist schon schwer genug, wenn man nicht grade ein Superstar ist. Durch die Pandemie bleiben Bars, Clubs und Konzertsäle geschlossen. Musiker:innen müssen in die Arbeitslosigkeit. Campus38 begleitet die Singer/Songwriter Magnus Ernst und Maik Garthe in ihrem Alltag.

Nominiert:

Sebastian Salpius

“Bei Germania”

Jahrelang galt Germania Walsrode als der Stern am lokalen Fußballhimmel. Die Mannschaft durfte sogar vom Aufstieg in die 3. Liga träumen. Doch auf die glorreiche Blütezeit folgte die sportliche Ernüchterung. Heute spielt die Germania siebtklassig, der Glanz alter Tage ist im Stadion längst verflogen. Die Mitglieder blicken trotzdem positiv in die Zukunft.

Nominiert: Selina Bauer und Niko Gülle

“Lehren aus einer Jahrhundertkrise”

Deutschland befindet sich seit gut eineinhalb Jahren im Krisenmodus. Lockdown light, kleine Öffnungsschritte, ein schleppender Impfstart und nicht zuletzt der harte Lockdown. Spannend bleibt die Frage, welche langfristigen Folgen.

Kategorie "TV"

Nominiert:

Melina Althea Meckoni

“Hey, Alter! – Alte Rechner für junge Leute”

Lockdown, Homeschooling, digitales Lernen – Noch immer fehlt vielen Schüler:innen dafür die technische Ausstattung. Der Verein „Hey, Alter!“ sammelt deswegen alte Rechner und Laptops, bereitet diese auf und verschenkt sie anschließend an Schulen, die sie dringend benötigen. Campus38 hat dem Verein bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Nominiert:

Kyra Salewski

“Sicher ist sicher – oder etwa doch nicht?”

Braunschweig zählt zu den sicheren Großstädten Deutschlands. Trotzdem vermeidet es ein Großteil der jungen Frauen abends im Dunkeln aus dem Haus zu gehen. Zu groß ist die Angst, dass etwas passieren könnte. Manchmal tut es das auch – Mandy erzählt, wie sie zu einem Opfer von Kriminalität wurde.

Gewinnerin:

Kim Langner

“Kostbare Erde – Landwirtschaft mal anders”

Andre Brun verfolgt seinen Traum, mit der Natur und nicht gegen die Natur zu arbeiten. In seinem Tiny-House wohnt er auf einem gepachteten Stück Land und bewirtschaftet dieses nach den Prinzipien der Permakultur. Einblicke in den Alltag eines Selbstversorgers mit einer solidarischen Landwirtschaft.

Nominiert:

Tessa Niehaus

“Wenn jugendlicher Leichtsinn tötet”

Fahrer:innen im Alter von 18-24 verunglücken im Straßenverkehr nach Angaben des Statistischen Bundesamts doppelt so häufig wie älterer Verkehrsteilnehmer. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Abgefahren, wie krass ist das denn“ von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Notfallseelsorge, Unfallverursachern und Opfern, berichten Betroffene von ihren traumatischen Erlebnissen.

Kategorie "Print"

Gewinnerin:

Julia Homann

“Die Faszination um Lost Places”

Alleingelassen, verfallen und wiederentdeckt: Lost Places sind Orte, in denen die Vergangenheit sichtbar wird. Auf Reportage im Harz.

Nominiert:

Laurentine Edene

“Der beißende Gestank des Rassismus”

Rassismus hat viele Gesichter. Er zeigt sich in kleinen Witzen, übergriffigen Gesten oder sogar physischen Angriffen. Unsere Autor:innen erzählen aus ihrem Alltag.

Nominiert:

Lukas Hampel

“Wie viel Zeit bleibt uns? Die Rückholung des Asse-Mülls”

Mehr als 40 Jahre liegen schwach- und mittelradioaktive Abfälle in unserer Region schon vergraben. Das Problem: Das Bergwerk in der Asse bei Wolfenbüttel ist marode. Täglich laufen tausende Liter Salzlauge in die Anlage. Gelangen schädliche, radioaktive Stoffe dadurch in die Umwelt, sind Mensch und Tier gefährdet. Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) ist Betreiberin der Asse-Anlage und für die gesetzlich beschlossene Rückholung verantwortlich. Doch nicht nur an den vorgelegten Rückholplänen gibt es Kritik. Wie konnte es zu all dem kommen? Und wie viel Zeit bleibt, den Müll noch an die Oberfläche zu holen?

Nominiert:

Felina Wellner

“Die Macht der Gedankenpolizei”

Politische Korrektheit verändert die Sprache und Kommunikation der Gegenwart. Doch ist sie der notwendige Schlüssel zur Überwindung von Diskriminierungsproblemen? Was zunächst wichtig erscheint, hat auch gefährliche Auswirkungen auf die Diversität der Medienlandschaft.

Kategorie "Crossmedia"

Gewinnerin:

Kassandra Lenser

“Tagelang lebendig begraben – das Unglück und Wunder von Lengede”

Nach einem schweren Schachtunglück sind dutzende Bergmänner eingeschlossen. Über Tage tun die Retter:innen alles, um Überlebende zu finden. 14 Tage unter der Erde eingeschlossen. Ohne Licht und sauberes Wasser.

Nominiert:

Jennifer Ihmels

“Lost Places – Faszination am Zerfall”

Tagelange Recherche im Internet und wirres Herumfahren in einsamen Landschaften. Das ist der Alltag eines Urbexers. Sie sind ständig auf der Suche nach verlassenen Orten, den sogenannten Lost Places. Doch was ist eigentlich faszinierend an alten Scheunen und Militärgeländen? Urbexer Mirko Krumm und die Hobbyfotografin Corinna Westie haben darauf eine Antwort.

Nominiert:

Celine Wege

“Feminismus in der katholischen Kirche”

Immer mehr Frauen arbeiten in der katholischen Kirche, doch können sie nicht die gleichen Positionen erreichen wie ihre männlichen Kollegen. Aber die starren Strukturen kommen in Bewegung.

Nominiert:

Robin Raksch

“Insekten – Fleisch der Zukunft?”

Würmer, Schaben, Heuschrecken. Die winzigen Krabbeltiere lösen bei vielen Menschen Ekel und Furcht aus. Doch als Nahrungsmittel könnten sie eines Tages zum Erhalt der Erde beitragen.

Campus38-Publikumspreis

Gewinnerin:

Sarah Steinhöfel

“Letzte Wünsche wagen”

Video-Beitrag

Sonderpreis:

Nico Bryan Strübing

“How to become a Trash-TV-Star – Vom Normalo zum Z-Promi”

Video-Beitrag

Nominiert:

Lisa Kripzak

“Leben im Internat”

Video-Beitrag

Nominiert:

Jennifer Ihmels

“Lost Places – Faszination am Zerfall”

Reportage

Nominiert:

Marvin Stein

“Mehr als ein Club”

Video-Beitrag