Am 12. Dezember 2025 wurde der Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften erneut zum Treffpunkt für Medienpraxis, Forschung und Nachwuchs: Das 15. Ostfalia Medienforum stand unter dem Motto „Crossed Wires – Forschung trifft Praxis“ und brachte Studierende, Lehrende, Forschende sowie Vertreter:innen aus Medienhäusern, Agenturen und Unternehmen in den direkten Austausch.

© Ostfalia | Vakalopoulos
In Workshops, Vorträgen, Poster-Sessions und auf der Jobbörse bot das Medienforum vielfältige Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Medien- und Kommunikationsbranche – praxisnah, diskussionsfreudig und zukunftsorientiert. Ziel war es, Brücken zwischen wissenschaftlicher Arbeit und beruflicher Praxis zu schlagen und Orientierung für die Medienkarrieren von morgen zu geben.
Das zahlreiche Workshop-Angebot unterstrich den Stellenwert des Medienforums als regionale Netzwerkplattform: Mit dabei waren unter anderem der Bayerischer Rundfunk (BR), FUNKE, BOSCH, Volkswagen Financial Services, Call The Dude GmbH, Radio Okerwelle sowie Wissenswald. Ergänzt wurde das Programm durch zahlreiche Beiträge von Studierenden, Lehrenden und Forschenden der Ostfalia.
Inhaltlich überzeugte das Forum durch eine große Vielfalt:
- Kreativität & Design zum Beispiel durch den Brandstory-Workshop von NICHTS+NIEMAND
- Technik & Innovation beim Ausprobieren von Sphero-Robotern vom Medienzentrum Salzgitter
- Wissenschaft & Forschung sichtbar durch die Posterausstellungen, die Case Studies und die Dokumentationen, welche die aktuellen Forschungs- und Projektarbeiten darstellten
- Medien & Journalismus zum Beispiel durch den NDR-Workshop Live-Schalten mit dem Ü-Wagen
„Das Ostfalia Medienforum hat sich als Treffpunkt für die Medien- und Agenturszene der Region etabliert.“ – David Mache (Stellvertretender Leiter Marketing & Kommunikation an der Ostfalia)
Ein besonderer Programmpunkt war die Verleihung des wissenschaftlichen Nachwuchspreises und des Posterpreises sowie des Campus38-Preises, mit denen herausragende wissenschaftliche und journalistische Arbeiten aus den Studiengängen Medienmanagement (MM), Medienkommunikation (MK) sowie dem Master Kommunikationsmanagement (KM) ausgezeichnet wurden. Auch in diesem Jahr durften sich viele Studierende dank der Unterstützung von Volkswagen Financial Services und der mindline media GmbH über ein Preisgeld erfreuen.
Gleichzeitig bot das Medienforum Anlass zum Feiern: Die Studiengänge Kommunikationsmanagement und Medienkommunikation blickten auf zehn erfolgreiche Jahre zurück. Mit inzwischen über 450 Absolvent:innen stehen sie exemplarisch für die Verbindung von Praxisorientierung, Forschungsbezug und der aktiven Begleitung des Medienwandels.

Organisiert wurde das Medienforum – wie in jedem Jahr – mit großem Engagement von Studierenden der Studiengänge Medienmanagement (MM) und Medienkommunikation (MK) unter der Leitung von Svenja Marquardt M.A. und Anna Brucks M.A.. Ihnen gilt ebenso ein besonderer Dank wie allen Partnerunternehmen, Referent:innen und Beteiligten, die das Medienforum 2025 zu einem Ort des lebendigen Austauschs gemacht haben.
Das Ostfalia Medienforum hat sich damit erneut als Plattform der Medienszene in der Region 38 bewiesen und als Bühne für das, was die Ostfalia und ihr Campus Salzgitter in Lehre, Forschung und Praxis zu bieten haben.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die filmische Begleitung an diesem Tag und bieten auch euch einen Rückblick in Form eines Films:
© Ostfalia | Vakalopoulos
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Medienforum!

