Das Medienforum 2025 bringt auch in diesem Jahr ein vielfältiges Workshop-Programm mit, das Studierenden wie Gästen praxisnahe Einblicke in die Medienwelt bietet. Von Storytelling über Robotik bis hin zu Live-Journalismus ist alles dabei – ein Tag zum Ausprobieren, Lernen und Netzwerken.

Expert:innen vermitteln praxisnahes Wissen und geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Medienbranche

Da die Plätze der Workshops begrenzt sind, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

In diesem Jahr besteht sogar die Möglichkeit, sich für bis zu zwei Workshops an diesem Tag anzumelden, da es zwei Zeitslots gibt.

Diese sechs Workshops werden im ersten Zeit Slot (10:00 bis 11:30 Uhr) angeboten:

NDR - Live vom Medienforum 2025​

Reporterin Theresa Möckel vermittelt den Teilnehmer:innen einen praxisnahen Einblick in die crossmediale Nachrichtenproduktion des NDR. Hier könnt ihr erfahren, wie Beiträge für Hörfunk, Online und Fernsehen entstehen, wie Redaktionen Themen koordinieren und wie Live-Schalten technisch umgesetzt werden. Im Mittelpunkt steht der Newssprinter, ein mobiles Studio, mit dem Live-Beiträge direkt vor Ort produziert werden können. Gemeinsam werden zwei bis drei Live-Schalten geplant und selbst realisiert. So können Mitwirkende hautnah erleben, wie journalistische Entscheidungen in Echtzeit getroffen werden.
Hinweis: Eigene Themenvorschläge können im Vorfeld bei t.moeckel.fm@ndr.de eingereicht werden.

Wissenswald - Touch & Go: Wenn Medien schneller sind als wir denken​

Dich interessiert Psychologie? Dann solltest du diesen Workshop besuchen! Hier vermitteln Julia Kuschel-Maricek und Alexandra Siering von Wissenswald zentrale Aspekte der Medienpsychologie und untersuchen, wie digitale Reize Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Verhalten beeinflussen. Dabei werden die Rolle von Algorithmen, die Wirkung von Dopamin im Belohnungssystem und die Entstehung von Gewohnheiten thematisiert. Die Teilnehmer:innen reflektieren kritisch, in welchem Umfang Mediennutzung selbstbestimmt ist und wie stark sie durch unbewusste Mechanismen gesteuert wird.

Wissenswald - Starke Ideen, klare Worte: Dein Pitch-Boost​

Wie Ideen klar und überzeugend präsentiert werden können, zeigen dir Julia Kuschel-Maricek und Alexandra Siering von Wissenswald in ihrem Workshop. Es wird vermittelt, wie Kernbotschaften strukturiert, Sprache wirkungsvoll eingesetzt und das eigene Auftreten gezielt gestärkt werden kann. Anhand praktischer Übungen entwickeln die Mitwirkenden eigene Pitches, die sie anschließend im geschützten Rahmen präsentieren und verbessern.
Hinweis: Für die Übung wird eine 1-Euro-Münze als Pfand benötigt, da sie in der Bibliothek stattfindet.

Leibniz.fm - Rasende:r Reporter:in​​

Du möchtest mal hinter die Kulissen beim Radio schauen? Anne Bartels von Leibniz.fm zeigt dir, wie spontane Audio-Reportagen entstehen. Nach einer kurzen Einführung in Technik und journalistische Grundlagen begeben sich die Beteiligten auf den Campus, führen kurze Interviews durch und sammeln O-Töne. Aus den gesammelten Materialien entstehen kurze, sendefähige Beiträge, die typische Stimmen und Eindrücke des Campuslebens wiedergeben.

Medienzentrum Salzgitter - Experimente mit Sphero Robotern​

Im Workshop von Simon Crins vom Medienzentrum Salzgitter haben Teilnehmende die Chance, Sphero-Roboter selbst zu programmieren. Die Roboter können anschließend Hindernisparcours meistern oder in kleinen Wettrennen gegeneinander antreten. Sie verfügen über einen integrierten Bildschirm, mehrere Sensoren und Motoren, wodurch sie sich frei im Raum bewegen und unterschiedliche Aufgaben lösen können. Die intuitiv steuerbaren Geräte vermitteln auf spielerischer Weise Kernkompetenzen wie Programmieren, Automatisierung und Robotik.
Hinweis: Für die Teilnahme wird ein Smartphone benötigt.

FUNKE Medien - Daten sind die neuen Leserbriefe. Oder: Wie Dashboards den Journalismus verändern​

Du interessierst dich für Journalismus? Der Workshop von Philipp Engel, stellvertretender Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, erläutert, wie dateninformierte Redaktionsarbeit funktioniert und wie Dashboards helfen, Inhalte gezielt auf die Nachfrage der Leser:innen abzustimmen. Die Hörerschaft erhält Einblicke in die Balance zwischen datenbasierter Entscheidungsfindung und journalistischer Verantwortung.

Mittagspause (13:00 bis 14:00 Uhr)

Um wieder zu Kräften und neuen Ideen zu kommen, bietet das Medienforum ebenso ein leckeres, veganes/vegetarisches Catering an. Auch für heiße und kalte Getränke wird gesorgt sein. Nach der Mittagspause startet der zweite Workshop-Block mit weiteren spannenden Themen.

Diese fünf Workshops werden im zweiten Zeit Slot (14:00 bis 15:30 Uhr) angeboten:

NDR - Fit für Interviews​

 In diesem Workshop vermittelt Theresa Möckel vom NDR praxisnahe Techniken für Interviews vor Mikrofon und Kamera. Die Beteiligten lernen, wie Antworten klar formuliert, Themen strukturiert und Auftrittskompetenzen gestärkt werden können. Eigene Themen können direkt in den Übungen eingebracht werden, sodass alle die Gelegenheit bekommen, Interviewsituationen realistisch zu erfahren.

Ostfalia Hochschule - Schreib's effizient!

Du hättest gerne einen neuen Füller? Dann melde dich für diesen Workshop von Prof. Dr. Harald Rau und Viktoria Heyer, M.A. an. In ihrem Workshop „Schreib’s effizient!“ zeigen sie dir, wie Schreibprozesse gezielt optimiert werden können. Die Anwesenden lernen hier, wie effiziente Tipptechniken, ergonomisches Arbeiten und die Wahl passender Schreibmaterialien die eigene Produktivität spürbar steigern. Praktische Übungen vertiefen die Inhalte und ermöglichen es, das Gelernte direkt auszuprobieren. Als besondere Ergänzung erhalten die Teilnehmer:innen kostenlos zudem einen hochwertigen Füllhalter von Schneider.

Bayerischer Rundfunk - DOKU - Die Kunst, Realität zu erzählen​

Die Autorin und Filmemacherin Elena Blume gibt einen Einblick in die Arbeit an Dokumentationsformaten. Die Workshop-Besucher:innen erfahren, wie ein Konzept entwickelt, dramaturgische Strukturen umgesetzt und Drehsituationen flexibel gehandhabt werden. Es wird verdeutlicht, wie journalistische Sorgfalt und kreative Gestaltung zusammenwirken, um authentische Dokumentationen zu produzieren.

Medienzentrum Salzgitter - Selbsterfahrung: Nachrichtensprecher*in​

Möchtest du mal Moderation vor der Kamera in einem professionellen Studio erleben? Mit Teleprompter und Studiolicht zeigt dir Simon Crins vom Medienzentrum, worauf Nachrichtensprecher:innen achten müssen. Die Mitwirkenden erfahren, inwiefern ihnen die Stimme, Körpersprache und gezielte Vorbereitungen dabei helfen, Nervosität zu kontrollieren. Außerdem wird praxisnah vermittelt, wie ein Nachrichtenblock aufgebaut ist und auf welcher Weise Nachrichten souverän präsentiert werden.

NICHTS + NIEMAND - ONCE UPON A BRAND. Die Brandstory als Markenkompass​​

Das Thema Marketing findest du spannend? Der Workshop zeigt, wie eine konsistente Markenidentität entwickelt wird und welche strategische Funktion eine Brandstory hat. Die Teilnehmenden formulieren eine stimmige Brandstory, die die Markenidentität klar vermittelt und nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Ergänzt wird dies durch einen Einblick in neurowissenschaftliche Grundlagen, die erklären, welche Reize im Gedächtnis bleiben, wie emotionale Botschaften wirken und welche Mechanismen erfolgreiche Markenkommunikation tragen.

Du hast Lust auf einen oder sogar zwei Workshops bekommen? Dann kannst du dich hier anmelden. Sofern du noch nicht für das Medienforum angemeldet bist, kannst du das hier nachholen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und wünschen viel Spaß bei den Workshops und auf dem Medienforum 2025!