Ostfalia Nachwuchspreis

Seit jeher legt die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft großen Wert auf eine hohe Forschungsqualität. Gute Arbeit sollte belohnt werden und daher wird jährlich der wissenschaftliche Nachwuchspreis der Medieninstitute verliehen.

Auswahlkriterien

 
  •  Innovationsgehalt
 
  • Theoriearbeit
 
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
 
  • Anwendungsbezug

Mit dem Ziel, die  besten Forschungsarbeiten zu würdigen, konnten sich Studierende aus dem Fachgebiet „Medien- und Kommunikationswissenschaft“ mit ihren Forschungs-, Bachelor oder Masterarbeiten bewerben und unter Beweis stellen. Eine Jury bestehend aus Professor:innen der Studiengänge Medienmanagement, -kommunikation und Kommunikationsmanagement sowie dem  Nachwuchspreiskoordinator, Dr. Jörg Hagenah und einem studentischen Mitglied entschied über die Vergabe des Preises.

Zum Abschluss des Medienforums 2021 wurden die folgenden Studierenden für ihre herausragenden Leistungen gehrt und mit dem Ostfalia Nachwuchspreis 2021 ausgezeichnet:

Forschungsarbeiten im Master

Adina_Eggert

Adina Eggert

Kommunikationsmanagement

Forschungsthema

“Tradition und Handarbeit. Eine Analyse der Kommunikation von 

Sander’s Backstube auf Instagram”

AnnaBrucks
SophiaNiemetz

Anna-Sophie Brucks

&

Sophia Katharina Niemetz

Kommunikations management

Forschungsthema

“„Abstellgleis“ oder innovative Art der Kommunikation? Wie Rezipierende das TV-Sendungsangebot öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender auf YouTube wahrnehmen”

 

AnnaBrucks
NinaPiede
SophiaNiemetz

Anna-Sophie Brucks

&

Nina Piede

&

Sophia Katharina Niemetz

Kommunikations management

Forschungsthema

“Erfolgsfaktoren von Mediensendungen auf Instagram und TikTok im Vergleich”

 

Bachelorarbeiten

Henning_Bruggemann_1

Henning Brüggemann

Medienmanagement

Forschungsthema

“Werbewirkung von Podcast-Werbung Unterschiede und Determinanten der Werbewirkung von Podcast-Werbeformaten”

Vanessa_Burr

Vanessa Burr

Medienmanagement

Forschungsthema

Die Berichterstattung über das Coronavirus in Deutschland. Eine vergleichende quantitative Frameanalyse überregionaler Tageszeitungen am Beispiel der FAZ und der Bild-Zeitung

Ann Kristin Kotula

Ann-Kristin Kotula

Medienmanagement

Forschungsthema

“Wie informieren wir uns in Zeiten einer Pandemie? Eine Analyse der Auswirkungen von Medienkonsum auf unsere Risikowahrnehmung auf Basis der repräsentativen Daten des GESIS-Panels „Special Survey on the Corona-virus SARS-CoV-2 Outbreak in Germany